Was sind Nahrungsergänzungen? Nahrungsergänzungen haben in der modernen Gesundheitsvorsorge einen festen Stellenwert. Während Skeptiker lange Zeit dachten, dass das Schlucken von Pillen und Trinken von Säften nur zur Heilung von Krankheiten sinnvoll sei, weiß man heute, dass Nahrungsergänzungen vor allem wichtig für die Gesunderhaltung sind. Nahrungsergänzungen zur Unterstützung der Gesundheit Nahrungsergänzungsprodukte sind kein Ersatz für eine ausgewogene vollwertige Ernährung. Allerdings gibt es eine Vielzahl von Nährstoffen und anderen Substanzen - unter anderm Vitamine, Mineralstoffe, Spurenenelemente, Aminosäuren, Balastsstoffe, verschiedene Pflanzen- und Kräuterextrakte u.a. - mit ernährungbezogener oder physiologischer Wirkung.
Nahrungsergänzungsmittel sollten uns dabei helfen, unsere Gesundheit und Abwehrkräfte zu unterstützen und bis ins hohe Alter zu erhalten. Dabei gilt: Vorsorge ist besser als Heilung. Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel ? Oft wundert man sich, wenn Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel nahezu dieselbe Zusammensetzung aufweisen. Der Grund dafür liegt tatsächlich nur in der Geschichte. So war es vor einigen Jahren nur dann möglich, bestimmte Vitamine und Pflanzenstoffe auf den Markt zu bringen, wenn sie als rezeptfreies Arzneimittel registriert wurden. Mittlerweile ist diese Schranke in vielen Fällen jedoch gefallen. Die positive Wirkung auf die Gesunderhaltung und Unbedenklichkeit vieler Wirkstoffe wurde nachgewiesen. Nahrungsergänzungsmittel dienen daher vor allem der Gesunderhaltung.
Gesicherte Qualität Die Vorschriften für Nahrungsergänzungen, die in Apotheken verkauft werden, sind in der Europäischen Union streng geregelt. APOtrend achtet dabei besonders auf natürliche Herstellungsmethoden, hohe Wirkstoffgehalte und einzigartige Kombinationen der gesund erhaltenden Vitalstoffe.
|